Kreative Aufnahmen per Zufall

Immer wieder überrascht war ich bisher von der Kreative-Aufnahme-Einstellung. Laut Beschreibung erkennt die Kamera die anivsierte Szene automatisch und wählt einen passenden Filter.

Bei beiden Außenaufnahmen von Architektur hat die Kamera automatisch einen gelben Filter über das Bild gelegt. Der Effekt bringt zum einen die Struktur der Oberflächen deutlicher hervor und verstärkt im zweiten Beispiel den Lichteinfall durch die untergehende Sonne. Zum Vergleich habe ich hier fast dasselbe Motiv das erste Beispiel im Auto-Modus, das zweite mit der Farbfülle-Einstellung.

Manchmal kommt bei den Kreative Aufnahmen auch etwas heraus, das vielleich eher an einen LSD-Trip erinnert. Wie zum Beispiel die Bilder, die ich auf dem Balkon geschossen habe. Hier kannst Du gut erkennen, dass je nachdem welchen Punkt ich auf den Bild anfokussiere, die Kamera einen entsprechend hellen beziehungsweise dunklen Filter wählt. Deswegen würde ich vielleicht nicht zum Kreative-Aufnahme-Modus greifen, wenn ich für mich persönlich wichtige Erinnerungsfotos mache. Der Modus ist aber auf jeden Fall eine schöne Spielerei, die ich nach Ende der Testphase vermissen werden.

Die Nahaufnahme von den kleinen Blumensträußchen wurde durch den Kreative-Aufnahme-Modus deutlich dunkler und bekam wärmere Farben. Auch hier gefällt mir das Original besser. Meiner Meinung nach sollte man es mit diesem Modus auch nicht übertreiben. Wenn man die Zeit hat (und die sollte man sich für’s Fotografieren nehmen), sollte man im Zweifel auch eine Version ohne Filter schießen und das bessere dann am PC auswählen.

Auch das Beitragsbild mit den Mirabellen habe ich mit der Kreative-Aufnahme-Funktion geschossen. Hier ist der Effekt etwas dezenter und nur das rot der Mirabellen leuchtet stärker.

Kommentar verfassen

